Konrad Ertel Media Designer

Wann immer eine Zeitung aufgeschlagen, ein Plakat bewundert wird oder ein Prospekt verteilt wird – klar, jemand hat’s wohl gestaltet. Wahrscheinlich war es ich, der Mediengestalter. Wobei, fangen wir mal ganz von Anfang an….

Konny beim „Bleisatz“ 😉 (Video ->)

Meine 3jährige Ausbildung zum Schriftsetzer (Bleisatz) habe ich 1970 bei der Karl Pfeiffer’s Buchdruckerei bzw. der Hersbrucker Zeitung begonnen, erfolgreich mit der IHK-Prüfung abgeschlossen, und bin seitdem für das Unternehmen tätig. Ich würde mich als lebendes Inventar bezeichnen!

Im Laufe meines Berufslebens habe ich viele Veränderungen und Neuerungen der “Schwarzen Kunst” – angefangen vom Bleisatz bis hin zur Digitalisierung miterlebt. Als mir 2014 der hausinterne Wechsel in die Medienfabrik angeboten wurde, habe ich sofort zugesagt.

Medienprodukte gestalten, Produktionsabläufe planen und Daten für den digitalen Einsatz aufbereiten – das sind die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Agentur. Es ist für mich eine große Freude, in einem jungen Team zu arbeiten und meine Erfahrung weiterzugeben. Was für meinen jungen Kollegen im Webbereich gilt, gilt auch für mich: Geht nicht, gibt’s nicht!

Genieße das Leben beständig, denn du bist länger tot als lebendig.

Englischer Trinkspruch

DIE FABRIKANTEN SIND