Wofür Customer Experience Management? Umfrage + Gewinnspiel
Die Marke ist hipp, die Werbung ist überragend – von den Produkten ganz zu schweigen: Erste Sahne! Aber warum steigen die Absätze nur bei der Konkurrenz? Haben eure Kunden irgendetwas missverstanden, oder habt ihr gar etwas vergessen? direkt zur Umfrage ↓
Kein geringerer als Walt Disney bot den Besuchern seines 1965 gegründeten Freizeitparks “Walt Disney World” in Orlando, Florida ein Highlight, welches seine Manager damals als unnötig teuer bis irrelevant abstempelten: eine für alle Parkbesucher kostenlose, täglich aufgeführte und über mehrere Wochen andauernde Weihnachtsparade im Wert von 350.000 $. Disney hatte diese Idee keineswegs im Sinn, weil seine Kunden diese Parade vor Ort erwarteten, sondern weil sie ein solches Spektakel eben nicht erwarteten.
Aus heutiger Sicht scheint diese damals zwar von Disneys Managern als „Verschwendung“ deklarierte, kostenintensive Überraschung natürlich vorausschauend zu sein. So wurden die Parkbesucher doch nicht mehr nur als „Melkvieh“ betrachtet, sondern als Teil des eigenen Erfolgs – als wertvolle Anlage, instinktiv mit einem Customer Lifetime Value bedacht. Wahrscheinlich hatte es der Begriff damals noch nicht in die Marketing-Lehrbücher geschafft, aber was Walt Disney hier vollzog, war die gezielte Planung und Strukturierung von Kundenerfahrungen/-erlebnissen, sprich: Customer Experience Management.
Um seine Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern von sich und seinen Produkten zu begeistern, bedarf es den Blickwinkel der Zielgruppe anzunehmen. Wo, wie und wann trifft sie auf uns? Erfüllen wir in diesen Momenten – am Telefon, vor der Plakatwand, am Verkaufsregal, bei der Beschwerde (allesamt Touchpoints) – ihre Erwartungen? Und stopp! Sollten wir nicht lieber versuchen die Erwartungen des Kunden hier zu übertreffen?
Gewinne dein Mini-Me
Hilf Alex bei seiner Thesis mit aussagekräftigen Daten zur Customer Experience in/um die Metropolregion Nürnberg.
Nimm einfach bis zum 10.5.2020 an der Umfrage teil und du hast die Chance auf: 3D-Shooting (1 Person) bei uns, inklusive der gedruckten Figur für dich. Viele Glück! 🙂
Die Umfrage
Um heute positive Kundenerlebnisse zu generieren muss man kein multinationales Medienunternehmen verantworten wie Walt, oder einen aufstrebenden Autokonzern gründen wie Elon. Dank der mittlerweile meist digitalen Touchpoints schaffte es ja auch mal ein ehemals kleiner Buchversandhändler wie Jeff seine Kunden zu begeistern. Nur welcher Herangehensweisen, welcher Werkzeuge und Leistungskennzahlen sollten sich KMU am besten dazu bedienen? Und was haben Customer Journeys , Personas und CRM damit zu tun?
Um eine aussagekräftige Arbeit zu diesem Thema zu ermöglichen, benötigen wir eure Hilfe. Bitte nehmt euch 5 Minuten Zeit und beantwortet den folgenden Fragebogen. Über das Ergebnis der Arbeit werden wir euch natürlich informieren.
Und nun seid ihr gefragt
So… neugierig auf mehr?
Ihr müsst nicht warten bis Alex seine Thesis fertig hat. Ihr könnt euch auch gerne jetzt schon bei uns melden wenn wir euch unterstützen können. Das gebietet schon unsere Customer Experience Strategie euch gegenüber! 🙂
Gib deinen Senf dazu ab
und sonst so

Wir wissen, was ihr letzte Woche getan habt!
Wenn ihr am 2. August rotierende Schweine (aus der Region, bei 7% MwSt.) angeknabbert, weiße Pixelbälle gepongt und die heiße...

Die Schlote qualmen wieder: Unsere Einweihungsparty
Feiern bis die Polizei kommt? Okay, soweit kam es dann doch nicht. Aber die Ziele waren schon hoch gesteckt: Den...

Heiße Filmpremiere: Jetzt Plätze sichern!
Okay, ja... wir waren es! Wir haben nachts in Happurg gezündelt, geschossen und gebrüllt. Sorry, echt! Aber wisst ihr was?...

U18-Wahl: Gebt der Jugend eine Stimme!
Der Einstieg in diesen Blogbeitrag fällt mir nicht leicht. Werde nicht zu politisch. Greife nicht die ältere Generation an, aber...

Rollende Züge, brennende Marshmallows und zersprungene Vasen…
Am Samstag, den 09.02, drehte das 12 köpfige Team den neuen Werbespot für das Landratsamt Nürnberger Land. Thema: Das Babysitter-Diplom. Jugendliche...

And the Stevie Award Goes To…
Wir waren in Berlin und haben uns den Stevie Award 2018 in der Kategorie Imagefilm abgeholt. Wow, das kam unerwartet!...

Team-building von heute: Paintball!
Am 2. November haben wir uns auf den weiten Weg nach Tschechien gemacht, um den Zusammenhalt des Teams zu stärken...

Teamverstärkung? YES!
Nach unserer Einweihungsparty im März hat sich viel getan. Zu viel! Wir kamen nicht mehr hinterher! Aber ist schon okay,...

Es war nass, es war kalt, es war geil!
Am 24.09. haben wir unsere Badehosen eingepackt, sind nach Bad Tölz gefahren und haben uns in einem Rafting-Boot in die...

Nachwuchs für die Medienfabrik
Vor nicht all zu langer Zeit haben wir unseren ehemaligen Azubi Valentin schweren Herzens ziehen lassen. Nach Norwegen, wo er...

Blutspende: Bei uns läuft’s
Hat Charity irgendwas mit diesen roten Piemont-Kirschen zu tun? Wenn sich Krankheiten per Blut übertragen, dann vielleicht auch Kreativität? Diese...

Print is dead, long live print! #2
In unserem ersten Teil zu „PRINT IS DEAD – LONG LIVE PRINT” haben wir darüber berichtet, dass Print mehr reizt,...

Print is dead, long live print! #1
In einem Zeitalter der Reizüberflutung und Oberflächlichkeit zeigen Printmedien ihre wahre Stärke: Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit, Tiefe und Inspiration! Die Bestätigung dafür...

Wofür Customer Experience Management? Umfrage + Gewinnspiel
Die Marke ist hipp, die Werbung ist überragend – von den Produkten ganz zu schweigen: Erste Sahne! Aber warum steigen...

Der EuGH, der Datenschutz und die sieben Cookies
Was nach dem Anfang eines schönen Märchens klingt, wird für Webseitenbetreiber und Marketeers zum Alptraum. Denn der Europäische Gerichtshof will...

Der Support von PHP 5.6 läuft aus – Was muss ich jetzt beachten?
Der Support von PHP 5.6 ist beendet. Was das für Sie bedeutet und ob Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie...

Was ist Performance Marketing? Umfrage + Gewinnspiel
Performance Marketing ist ein Teil eines neuen Megatrends – der Digitalisierung im Marketing. Wer sich zu spät damit befasst, wird...

Kein Datenschutz = Abmahnung! Checkliste zur DSGVO
Sie kommt... sie ist nicht mehr aufzuhalten! Mark Zuckerberg fürchtet sich davor! Gemeint ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO), die am...
0 Kommentare