Print is dead, long live print! #1

Anne am 4. Dezember 2017

In einem Zeitalter der Reizüberflutung und Oberflächlichkeit zeigen Printmedien ihre wahre Stärke: Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit, Tiefe und Inspiration! Die Bestätigung dafür haben wir auf dem diesjährigen W&V Future Summit Print 2017 in München erhalten. Ein Rückblick.

„24. September 2017. Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Im TV wird man von unzähligen Talkshows und Expertenmeinungen quasi erschlagen. Das Smartphone glüht. Spiegel Online und  die Tagesschau-App laufen heiß. Während man gerade versucht einen Artikel zu lesen, ploppen ständig weitere Push-Nachrichten und Aktualisierungen auf und Alexa verkündet die aktuellen Hochrechnungen in der Küche.”

Ja, wir leben in einem digitalen Zeitalter. Von Grundschulkindern bis Erwachsene, jeder ist stolzer Besitzer eines Smartphones oder Laptops. Die digitale Flimmerwelt hat uns schon lange im Griff. Sodass Menschen Inhalte immer oberflächlicher aufnehmen. Sie befinden sich seitdem zwischen Allmacht und Ohnmacht. Im Netz, besonders auf Social-Media-Plattformen, sucht man zwischen Fake-News und Katzenvideos nach kurzen flüchtigen Ablenkungen.

#metime: Mehr Zeit für mich, mehr inhaltliche Seriosität

Print soll mit der Rückbesinnung auf alte Werte wieder zentraler Realitätsanker der Gesellschaft werden. In einer sich immer schneller drehenden Welt suchen Menschen nach Möglichkeiten der Entschleunigung. Sie wollen eine Auszeit aus ihrer digitalen Filterblase, sich bewusst mit ihren Interessen beschäftigen und nach neuen Inspirationen suchen. Dazu wählen sie Magazine, Tages- und Wochenzeitungen als authentische, ehrliche und seriöse Medien.

Print muss zukünftig durch strukturelle Tiefe dreidimensional werden. Die Gesellschaft soll darin eintauchen und so Inhalte verarbeiten und verstehen können. In einem Zeitalter der Reizüberflutung müssen wichtige und spannende Themen herausgefiltert und eingeordnet, Dingen wieder auf den Grund gegangen werden. Also inhaltlicher Tiefgang statt oberflächlichen Informationen, Meinungsvielfalt schaffen und Standpunkte festigen.

Muss nur noch kurz die Welt retten. Noch 148 Mails checken…

Schon Tim Bendzko sang bereits 2011 von einer Situation, die heute kaum zu übersehen ist. In den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Stadtpark oder abends in den Bars: Die Gesellschaft versteckt sich hinter ihren Handys. Verblöden wir durch die Digitalisierung? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber es gibt zwischen Jung und Alt große Unterschiede: So können ältere Generationen noch Grenzen setzen, zwischen Qualitätsjournalismus und Fake-News unterscheiden. Sie setzen sich insgesamt mehr mit Printmedien auseinander als die Jugend. Während die Generation Z mit den Smartphones aufwächst, können sie noch entschieden loslassen und die Devices, für mehrere Stunden auf die Seite legen.

Print is dead, long live print!

Schon oft wurden den Printmedien das Ende prognostiziert, doch langsam setzt ein Umdenken ein: Die Digitalisierung stresst und nutzt wenige(r) Sinnesorgane. Es wird nur noch auf das Smartphone geklotzt und mit dem Finger gewischt. Print hingegen reizt mehr, fordert mehr, gibt aber auch mehr zurück. Bücher, Lernmaterial und andere Printmedien müssen klarer, strukturierter und moderner gestaltet und dem neuen Nutzungsverhalten angepasst werden. Man sollte durch Haptik, Veredelungen, emotionalen Bilder oder Illustrationen, fundierter Recherche ein aufregendes Erlebnis, eine „Stundenwelt“ für den Leser schaffen.

Was mit Printmedien alles möglich ist? Das könnt ihr in Teil 2 unseres Blogs über den W&V Future Summit Print 2017 lesen!

Text: Enrico , Anne

Lies hier den zweiten Teil.

0 Kommentare
Gib deinen Senf dazu ab

Ja, ich habe eure Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden!

und sonst so

on 8. März 2018

Die Schlote qualmen wieder: Unsere Einweihungsparty

Feiern bis die Polizei kommt? Okay, soweit kam es dann doch nicht. Aber die Ziele waren schon hoch gesteckt: Den...

weiterlesen
on 6. November 2017

Heiße Filmpremiere: Jetzt Plätze sichern!

Okay, ja... wir waren es! Wir haben nachts in Happurg gezündelt, geschossen und gebrüllt. Sorry, echt! Aber wisst ihr was?...

weiterlesen
on 28. August 2017

U18-Wahl: Gebt der Jugend eine Stimme!

Der Einstieg in diesen Blogbeitrag fällt mir nicht leicht. Werde nicht zu politisch. Greife nicht die ältere Generation an, aber...

weiterlesen
on 1. Mai 2018

And the Stevie Award Goes To…

Wir waren in Berlin und haben uns den Stevie Award 2018 in der Kategorie Imagefilm abgeholt. Wow, das kam unerwartet!...

weiterlesen
on 11. Juni 2018

Was ist Performance Marketing? Umfrage + Gewinnspiel

Performance Marketing ist ein Teil eines neuen Megatrends – der Digitalisierung im Marketing. Wer sich zu spät damit befasst, wird...

weiterlesen
on 10. November 2017

Es war nass, es war kalt, es war geil!

Am 24.09. haben wir unsere Badehosen eingepackt, sind nach Bad Tölz gefahren und haben uns in einem Rafting-Boot in die...

weiterlesen
on 31. August 2017

Nachwuchs für die Medienfabrik

Vor nicht all zu langer Zeit haben wir unseren ehemaligen Azubi Valentin schweren Herzens ziehen lassen. Nach Norwegen, wo er...

weiterlesen
on 14. Juli 2017

Blutspende: Bei uns läuft’s

Hat Charity irgendwas mit diesen roten Piemont-Kirschen zu tun? Wenn sich Krankheiten per Blut übertragen, dann vielleicht auch Kreativität? Diese...

weiterlesen
on 12. Dezember 2017

Print is dead, long live print! #2

In unserem ersten Teil zu „PRINT IS DEAD – LONG LIVE PRINT” haben wir darüber berichtet, dass Print mehr reizt,...

weiterlesen
on 4. Dezember 2017

Print is dead, long live print! #1

In einem Zeitalter der Reizüberflutung und Oberflächlichkeit zeigen Printmedien ihre wahre Stärke: Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit, Tiefe und Inspiration! Die Bestätigung dafür...

weiterlesen
on 18. April 2018

Kein Datenschutz = Abmahnung! Checkliste zur DSGVO

Sie kommt... sie ist nicht mehr aufzuhalten! Mark Zuckerberg fürchtet sich davor! Gemeint ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO), die am...

weiterlesen
on 25. März 2018

Mailsignatur erstellen, Eindruck hinterlassen

Tag ein, Tag aus E-Mails bis zum Abwinken. Antwort hierhin, Rückfrage dorthin, weiterleiten an XYZ. Nichts Besonderes, macht ja jeder....

weiterlesen
on 21. Dezember 2017

Onlinemarketing kurz erklärt #1

Wir möchten euch im Dickicht des Onlinemarketings­ nicht alleine lassen und erklären euch in 10 Lektüren einige der wichtigsten Kennzahlen....

weiterlesen
on 29. November 2017

WordPress Plugin programmieren: Do it yourself

Mit großem Abstand basieren die meisten unserer Medienfabrik-Websites auf der Grundlage des Content-Management-Systems WordPress. Es bringt zwar schon ordentlich Grundfunktionen...

weiterlesen
on 14. September 2017

Wozu ein SSL-Zertifikat?

Das Internet ist unsicher! An meine Daten soll niemand ran! Google und Facebook weiß viel zu viel über mich! Wer...

weiterlesen