U18-Wahl: Gebt der Jugend eine Stimme!

Enrico on 28. August 2017

Der Einstieg in diesen Blogbeitrag fällt mir nicht leicht. Werde nicht zu politisch. Greife nicht die ältere Generation an, aber vermittle, warum wir als Agentur an der diesjährigen U18-Wahl teilnehmen.

BrEXIT, Trump, what’s next?

Blicken wir kurz zurück. Die Bundestagswahl 2013, das „BrEXIT-Referendum“ oder die US-Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr. Alle drei Wahlen wurden zunehmend von älteren Mitbürgern (60+) entschieden. Zum einen durch eine höhere Wahlbeteiligung, zum anderen aber durch die Mehrzahl an Wahlberechtigten. Doch teilen Jung und Alt immer die gleichen Vorstellungen über die Zukunft oder gehen die Ansichten weit auseinander? Sind jedem die Folgen, aus getroffenen Entscheidungen, klar? Fragen, die sich schwer beantworten lassen.

Weil es euch betrifft

Die Fabrikanten bei den Vorbereitungen zur U18-WahlKlar interessieren sich Jugendliche nicht großartig für Politik. In der Schule werden zwar die wichtigsten Grundlagen gelernt, das Interesse dadurch aber nicht gesteigert. Viel zu komplex und unverständlich sind die Themen dargestellt – selbst Erwachsene verstehen oft nur „Bahnhof“. Dennoch haben die Kinder eine eigene Vorstellung und Meinung über Ihre Zukunft, welche einen üblichen Wahlausgang gehörig auf den Kopf stellen könnte.

Da in Deutschland auf Bundesebene erst ab der Volljährigkeit gewählt werden darf, haben wir uns dazu entschlossen, die Aktion „U18-Bundestagswahl“ des deutschen Bundesjugendrings e. V. zu unterstützen. Uns ist es wichtig die Unterschiede aufzuzeigen und unseren Beitrag zu leisten, junge Menschen für komplexe Themen zu begeistern.

Say it loud and clear, bei uns

Aus diesem Grund starten wir heute mit einer 3-wöchigen Facebook-Kampagne. Mit Fragen zu gesellschaftlichen Themen hoffen wir auf einen regen Austausch, kreative Antworten und die unterschiedlichsten Reaktionen der unter 18-Jährigen. Beendet wird die Kampagne am 15. September 2017 mit der U18-Bundestagswahl. Unter reellen Voraussetzungen dürfen die Kinder und Jugendlichen ihr Kreuz auf dem Wahlschein setzen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgezählt und auf www.u18.org präsentiert.

U18-Bundestagswahl
15. September 2017
ab 9 Uhr in der MEDIENFABRIK
Nürnberger Straße 7
(Eingang gegenüber Parkhaus)

Wir sind auf den Ausgang beider Wahlen gespannt und freuen uns auf zahlreiche Besuche in der MEDIENFABRIK. All inclusive: Willkommensgetränk, Kickern zu coolen Sounds und eure Meinung für eine bessere Zukunft!

UPDATE 15.09.2017

rien ne va plus

  • DIE GRÜNEN
  • CDU/CSU
  • FDP
  • PIRATEN
  • SPD
  • AfD
  • DIE LINKE
  • Sonstige

Das war die U18-Wahl 2017. Als die Klasse von Lehrer Martin Alexander ins Wahllokal kam, ging es noch mal richtig eng zu in der Medienfabrik. Zwischen Kabine, Urne und kleinem Partypool mit Energydrinks und aufblasbarem Badespielzeug (Flamingos, Einhörner, Inseln): Die Gymnasiasten waren nur ein Teil von insgesamt 57 Jugendlichen, die an der U18-Wahl der Pfeiffer Medienfabrik teilgenommen haben. Mehr zur Wahl könnt ihr auf n-land.de erfahren.

Wir wünschen allen Wählern viel Glück bei unserem Gewinnspiel für ein Praktikum bei uns. Evtl. habt ihr Flavio schon gefunden!? 🙂

0 comments
Post a comment

und sonst so

on 8. März 2018

Die Schlote qualmen wieder: Unsere Einweihungsparty

Feiern bis die Polizei kommt? Okay, soweit kam es dann doch nicht. Aber die Ziele waren schon hoch gesteckt: Den...

weiterlesen
on 6. November 2017

Heiße Filmpremiere: Jetzt Plätze sichern!

Okay, ja... wir waren es! Wir haben nachts in Happurg gezündelt, geschossen und gebrüllt. Sorry, echt! Aber wisst ihr was?...

weiterlesen
on 28. August 2017

U18-Wahl: Gebt der Jugend eine Stimme!

Der Einstieg in diesen Blogbeitrag fällt mir nicht leicht. Werde nicht zu politisch. Greife nicht die ältere Generation an, aber...

weiterlesen
on 10. November 2017

Es war nass, es war kalt, es war geil!

Am 24.09. haben wir unsere Badehosen eingepackt, sind nach Bad Tölz gefahren und haben uns in einem Rafting-Boot in die...

weiterlesen
on 31. August 2017

Nachwuchs für die Medienfabrik

Vor nicht all zu langer Zeit haben wir unseren ehemaligen Azubi Valentin schweren Herzens ziehen lassen. Nach Norwegen, wo er...

weiterlesen
on 14. Juli 2017

Blutspende: Bei uns läuft’s

Hat Charity irgendwas mit diesen roten Piemont-Kirschen zu tun? Wenn sich Krankheiten per Blut übertragen, dann vielleicht auch Kreativität? Diese...

weiterlesen
on 12. Dezember 2017

PRINT IS DEAD ‒ LONG LIVE PRINT! – TEIL 2

In unserem ersten Teil zu „PRINT IS DEAD – LONG LIVE PRINT” haben wir darüber berichtet, dass Print mehr reizt,...

weiterlesen
on 4. Dezember 2017

PRINT IS DEAD ‒ LONG LIVE PRINT! ‒ TEIL 1

In einem Zeitalter der Reizüberflutung und Oberflächlichkeit zeigen Printmedien ihre wahre Stärke: Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit, Tiefe und Inspiration! Die Bestätigung dafür...

weiterlesen
on 18. April 2018

Kein Datenschutz = Abmahnung! Was ist zu tun?

Sie kommt... sie ist nicht mehr aufzuhalten! Mark Zuckerberg fürchtet sich davor! Gemeint ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO), die am...

weiterlesen
on 25. März 2018

Mailsignatur erstellen, Eindruck hinterlassen

Tag ein, Tag aus E-Mails bis zum Abwinken. Antwort hierhin, Rückfrage dorthin, weiterleiten an XYZ. Nichts Besonderes, macht ja jeder....

weiterlesen
on 21. Dezember 2017

Onlinemarketing kurz erklärt #1

Wir möchten euch im Dickicht des Onlinemarketings­ nicht alleine lassen und erklären euch in 10 Lektüren einige der wichtigsten Kennzahlen....

weiterlesen
on 29. November 2017

WordPress Plugin programmieren: Do it yourself

Mit großem Abstand basieren die meisten unserer Medienfabrik-Websites auf der Grundlage des Content-Management-Systems WordPress. Es bringt zwar schon ordentlich Grundfunktionen...

weiterlesen
on 14. September 2017

Wozu ein SSL-Zertifikat?

Das Internet ist unsicher! An meine Daten soll niemand ran! Google und Facebook weiß viel zu viel über mich! Wer...

weiterlesen