Was ist Performance Marketing? Umfrage + Gewinnspiel

Jens am 11. Juni 2018

Performance Marketing ist ein Teil eines neuen Megatrends – der Digitalisierung im Marketing. Wer sich zu spät damit befasst, wird am Markt gnadenlos überholt. Rein nach dem Motto: Nicht mehr die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Die Onlinewelt entwickelt sich kontinuierlich weiter und mit ihr auch das Online-Marketing. In dieser Entwicklung tauchen immer wieder neue Begriffe auf. Unter anderem der Begriff des Performance Marketings.  Darunter ist folgendes zu verstehen: Verschiedene Onlinemaßnahmen wie Bannerwerbung oder E-Mail-Marketing werden dazu verwendet, eine messbare Reaktion vom Empfänger einer Werbung auszulösen.

Kampagnen im Performance Marketing sind sehr modular aufgebaut. Jeder Kanal besitzt hierbei seine eigenen Möglichkeiten und die damit verbundenen KPI´s.  Die Kampagnen zielen auf eine starke Optimierbarkeit ab, um eine möglichst hohe Rentabilität zu generieren.

Das Performance Marketing agiert im operativen Bereich – direkt am Kunden und dies über viele verschiedene Kanäle hinweg. Gerade in mittelständischen Unternehmen treten aufgrund von Zeit- und Kostendruck Probleme auf. Oft werden nur die einzelnen Kanäle für sich gemessen und nicht der Gesamtzusammenhang aller Kanäle. Zudem fehlt den Aktionen im Performance Marketing der direkte Bezug zur Unternehmensstrategie. Gerade mittelständische Unternehmen verschenken hier Potenzial für wesentliche Verbesserungen der integrierten Kommunikation.

Gewinne dein Mini-Me

Hilf Jens bei seiner Bachelor­arbeit für aussagekräftige Daten zum Performance Marketing in/um die Metropolregion Nürnberg.

Nimm einfach bis zum 30.6.2018 an der Umfrage teil und du hast die Chance auf: Shooting bei uns, Figur für dich (1 Person). Viele Glück! 🙂

Die Umfrage

Um diesem Problem entgegen zu wirken, wird im Rahmen einer Bachelor-Arbeit ein Konzept ausgearbeitet, welches ein ganzheitliches Operieren des Performance Marketings ermöglichen soll. Dieses Konzept soll auf der einen Seite als Instrument zur Messung von Trends im operativen Onlinebereich dienen. Auf der anderen Seite soll es die aus der Messung resultierenden Ergebnisse in einen strategischen Fahrplan umwandeln und mit der Unternehmensstrategie vereinbaren.

Die klassische Balanced Scorecard als Management- und Measurement-System spielt hierbei eine große Rolle. Ziel der Arbeit ist es, eine Performance Marketing Balanced Scorecard für den Mittelstand zu entwickeln.

Um eine aussagekräftige Arbeit zu ermöglichen, benötigen wir eure Hilfe. Bitte nehmt euch 5 Minuten Zeit und beantwortet den folgenden Fragebogen. Über das Ergebnis der Arbeit werden wir euch natürlich informieren.

Und nun seid ihr gefragt

01 Kommentare
  1. Gutes Thema – Viel Erfolg & Beste Grüße 👍

Gib deinen Senf dazu ab

Ja, ich habe eure Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden!

und sonst so

on 8. März 2018

Die Schlote qualmen wieder: Unsere Einweihungsparty

Feiern bis die Polizei kommt? Okay, soweit kam es dann doch nicht. Aber die Ziele waren schon hoch gesteckt: Den...

weiterlesen
on 6. November 2017

Heiße Filmpremiere: Jetzt Plätze sichern!

Okay, ja... wir waren es! Wir haben nachts in Happurg gezündelt, geschossen und gebrüllt. Sorry, echt! Aber wisst ihr was?...

weiterlesen
on 28. August 2017

U18-Wahl: Gebt der Jugend eine Stimme!

Der Einstieg in diesen Blogbeitrag fällt mir nicht leicht. Werde nicht zu politisch. Greife nicht die ältere Generation an, aber...

weiterlesen
on 1. Mai 2018

And the Stevie Award Goes To…

Wir waren in Berlin und haben uns den Stevie Award 2018 in der Kategorie Imagefilm abgeholt. Wow, das kam unerwartet!...

weiterlesen
on 11. Juni 2018

Was ist Performance Marketing? Umfrage + Gewinnspiel

Performance Marketing ist ein Teil eines neuen Megatrends – der Digitalisierung im Marketing. Wer sich zu spät damit befasst, wird...

weiterlesen
on 10. November 2017

Es war nass, es war kalt, es war geil!

Am 24.09. haben wir unsere Badehosen eingepackt, sind nach Bad Tölz gefahren und haben uns in einem Rafting-Boot in die...

weiterlesen
on 31. August 2017

Nachwuchs für die Medienfabrik

Vor nicht all zu langer Zeit haben wir unseren ehemaligen Azubi Valentin schweren Herzens ziehen lassen. Nach Norwegen, wo er...

weiterlesen
on 14. Juli 2017

Blutspende: Bei uns läuft’s

Hat Charity irgendwas mit diesen roten Piemont-Kirschen zu tun? Wenn sich Krankheiten per Blut übertragen, dann vielleicht auch Kreativität? Diese...

weiterlesen
on 12. Dezember 2017

Print is dead, long live print! #2

In unserem ersten Teil zu „PRINT IS DEAD – LONG LIVE PRINT” haben wir darüber berichtet, dass Print mehr reizt,...

weiterlesen
on 4. Dezember 2017

Print is dead, long live print! #1

In einem Zeitalter der Reizüberflutung und Oberflächlichkeit zeigen Printmedien ihre wahre Stärke: Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit, Tiefe und Inspiration! Die Bestätigung dafür...

weiterlesen
on 18. April 2018

Kein Datenschutz = Abmahnung! Checkliste zur DSGVO

Sie kommt... sie ist nicht mehr aufzuhalten! Mark Zuckerberg fürchtet sich davor! Gemeint ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO), die am...

weiterlesen
on 25. März 2018

Mailsignatur erstellen, Eindruck hinterlassen

Tag ein, Tag aus E-Mails bis zum Abwinken. Antwort hierhin, Rückfrage dorthin, weiterleiten an XYZ. Nichts Besonderes, macht ja jeder....

weiterlesen
on 21. Dezember 2017

Onlinemarketing kurz erklärt #1

Wir möchten euch im Dickicht des Onlinemarketings­ nicht alleine lassen und erklären euch in 10 Lektüren einige der wichtigsten Kennzahlen....

weiterlesen
on 29. November 2017

WordPress Plugin programmieren: Do it yourself

Mit großem Abstand basieren die meisten unserer Medienfabrik-Websites auf der Grundlage des Content-Management-Systems WordPress. Es bringt zwar schon ordentlich Grundfunktionen...

weiterlesen
on 14. September 2017

Wozu ein SSL-Zertifikat?

Das Internet ist unsicher! An meine Daten soll niemand ran! Google und Facebook weiß viel zu viel über mich! Wer...

weiterlesen